7

Eignungstest Realschule

Schriftliche Aufgaben in Deutsch und Mathematik
für Schüler der 4. Klasse

Startseite

Die folgenden Aufgaben entsprechen im Schwierigkeitsgrad etwa den schriftlichen Arbeiten des Probeunterrichts und sind eine empfehlenswerte Vorbereitung auf die Prüfung. 
  
Weil sich die Aufgaben am Leistungsstand der Realschule orientieren, liegen die Anforderungen höher als bei üblichen Grundschul-Probearbeiten. Die M
athematik-Aufgaben setzen voraus, dass die Schüler alle wesentlichen Teile des Stoffes der 4. Klasse beherrschen. 
  
Hinweis:  Beim realen Probeunterricht werden im Fach Deutsch auch Arbeiten zum Textverständnis und zu Sprachlehre verlangt - zusätzlich zu den hier gestellten Aufgaben (Siehe Seite 12). Statt des Diktats erfolgt im Probeunterricht ein Rechtschreibtest.


[ Nächste Seite ]   [ Inhalts-Übersicht ]   [ Seite drucken ]

 
    Deutsch Teil 1: Aufsatz
 

 Arbeitszeit:  45 Minuten

Wähle eine der nachfolgenden Aufgaben aus:

1. Schreibe zu den nachfolgenden Reizwörtern eine spannende Erzählung!  Finde dazu eine passende Überschrift!

Schwimmbad - Sprungturm - Krankenwagen

2. Erzähle zu den vorliegenden Bildern eine Geschichte in der Ich-Form! Finde dazu eine passende Überschrift!

  
  

 
    Mathematik Teil 1

 

 Arbeitszeit:  45 Minuten

1.

a) Berechne – schreibe auch die Probe dazu:

9860 96

b)
Setze jede Zahlenreihe um 2 Glieder fort: 

63  60  59  56  55  52  51  __  __  

1  5  10  14  28  32  64  __  __

  

2.

Wenn du zu einer gedachten Zahl 74 dazu zählst und sie dann mit 8 malnimmst, erhältst du genau das Dreifache von 984.
Wie heißt die gedachte Zahl?

  

3.

a) In einem Verlagshaus sollen 73085 Ausgaben des Jugendbuchs “Sally Schlotter“ in Kisten zu je 42 Stück verpackt werden. Wie viele ganze Kisten erhält der Verlag? 

b) Ein Buchhändler kauft vom Verlag 16 Kisten, eine kostet ihn 546 Euro. Wie viel muss er bezahlen?  

c) Der Buchhändler verkauft die Jugendbücher zu einem Stückpreis von 17,50 Euro an seine Kunden weiter. Wie viel hat er insgesamt verdient, wenn er den Inhalt von 14 Kisten verkauft hat?

  

4.

Herr Moser beginnt seine Fahrt mit vollgetanktem Auto. Nachdem er ein Viertel des Tankinhalts verbraucht hat, reicht das Benzin noch für 360 km. Welche Strecke kann er mit einem vollen Tank zurücklegen, wenn er ihn bis zum letzten Tropfen leer fährt?

  

5.

In ein leeres Plantschbecken passen 2070 Liter Wasser.  Durch 3 verschiedene Schläuche soll Wasser in das Becken geleitet werden. Aus Schlauch A fließen in einer halben Stunde 90 Liter Wasser, aus Schlauch B in 40 Minuten 80 Liter. Durch Schlauch C fließt doppelt so viel wie durch Schlauch B.

a) Wie viel Wasser fließt in 10 Minuten durch alle 3 Schläuche zusammen?

b) Nach wie vielen Stunden und Minuten ist das Plantschbecken gefüllt, wenn alle 3 Schläuche gleichzeitig geöffnet werden?
   

 
    Deutsch Teil 2: Diktat
 

 Arbeitszeit:  20 Minuten

Hinweise zur Durchführung:

1. Schritt: Das ganze Diktat einmal zusammenhängend vorlesen
2. Schritt: Zum Schreiben: Jeden Satz zweimal langsam in Sinnabschnitten diktieren,
                wobei alle Satzzeichen mitdiktiert werden
3. Schritt: Nochmaliges Vorlesen des ganzen Diktates im Zusammenhang
4. Schritt: Fünf Minuten Überarbeitungszeit für den Schüler

Hund und Katze

Unter der roten Schaukel sitzt eine Katze und putzt ihr Fell. Fleißig leckt sie mit der Zunge über die weichen Haare. Dann rollt sich das Tier auf die Seite und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Nicht einmal die Vögel, die im Park herumspringen, können die Katze aus der Ruhe bringen. Hat sie den schwarzen Hund bemerkt, der auf der Straße steht? Dieser wendet seinen Blick nicht mehr von ihr. Jetzt spitzt er seine Ohren und bewegt sich leise auf die Schaukel zu. Als er nur noch wenige Schritte vom Ziel entfernt ist, macht er einen großen Sprung. Mit einem Ruck erhebt sich die Katze. Aufgeregt begrüßen sich die beiden Tiere, denn sie sind schon lange Zeit Freunde.
     

 
    Mathematik Teil 2

 

 Arbeitszeit:  45 Minuten

1.

Übertrage die Minusaufgabe auf dein Blatt und ergänze die fehlenden Ziffern:

  

2.

a) Andreas, Markus und der 14-jährige Timo sind zusammen 35 Jahre alt.
Wie alt ist Andreas, wenn Markus erst in 5 Jahren so alt wie Timo sein wird?

b)
Berechne den Platzhalter und gib das Ergebnis in möglichst großen Einheiten an!

17 kg 75 g  +  3005 g  –  ?   =  18 kg 180 g

  

3.

Ein rechteckiges Grundstück hat eine Länge von 34 m und eine Breite von 23,80 m. Statt eines Zaunes soll es an allen Seiten mit Büschen bepflanzt werden, die im Abstand von 85 cm nebeneinander stehen.

Wie viele Büsche werden benötigt, wenn für die Grundstückseinfahrt eine Lücke von 3,40 m frei gehalten werden soll?

  

4.

Auf einer Baustelle stehen ein großer und ein kleiner LKW zu Verfügung, um 168 t  Erde abzutransportieren. Der große LKW kann 8 t 500 kg Ladung aufnehmen, der kleine LKW 7 t.

a) Der große LKW fährt am ersten Tag 6 Wagenladungen Erde weg, dann fällt er wegen eines Motorschadens aus. Wie viel Erde bleibt übrig, wenn der kleine LKW am gleichen Tag insgesamt 13 mal fahren kann?

b) Wie viel Ladung müsste der kleine LKW pro Fahrt aufnehmen können, damit nach 13 Fahrten keine Erde mehr übrig ist?

  

5.

Ein Flugzeug fliegt von München nach New York und legt in der Stunde durchschnittlich 840 km zurück. Nach 6 Stunden und 10 Minuten Flug hat es noch 2800 km bis zum Ziel.

a) Wie viele Kilometer hat das Flugzeug seit dem Start in München zurückgelegt?
   
b) Wie viele Stunden und Minuten muss es noch fliegen, bis es in New York ankommt?
 

 
  Nächste Seite Inhalts-Übersicht Seite drucken  Nach oben